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KONZEPT


     
 

Unsere Schwerpunkte

Der Tagesablauf

Der Tagesablauf verläuft immer gleich und strukturiert, da dieser den Kindern Halt, Orientierung und Sicherheit gibt. Anhand eines symbolischen Wochenplans werden die Kinder über Abläufe informiert. 

Tagesablauf in der Kleinkindgruppe - Picos und Filos

  • 7.00 – 8.30 Uhr Bringzeit
  • 8.45 Uhr Morgenkreis
  • 9.00 Uhr gemeinsame Brotzeit
  • 9.30 – 11.30 Uhr Spiel im Zimmer, Turnraum, Kindergartengruppenräume, Garten

In die Spielzeit integriert, finden freie Materialangebote sowie gezielte Aktivitäten wie z.B. Lieder singen, Turnen, backen, experimentieren, etc. statt.

  • 11.30 Uhr Mittagessen
  • 12.30 Uhr Schlafenszeit / Ruhephase
  • 12.30 – 15.00 Uhr Spiel / gleitende Abholzeit

Wickelzeit ist individuell und je nach Bedarf während des gesamten Tages.

Tagesablauf im Kindergarten - Pumilos und Liputtos

  • 7.00 - 8.30 Uhr Bringzeit
  • 8.30 Uhr Kinderkonferenz
  • 8.50 - 10.30 Uhr Spiel mit Nutzung der Funktionsräume und gleitender Brotzeit
  • 10.30 - 11.30 Uhr Projektarbeit
  • ab 11.35 Uhr Mittagessen/Spielzeit
  • ab 12.30 Uhr  1. Abholzeit
  • 13.00 - 13.45 Uhr Ruhephase (ruhiges Spiel)/2. Abholzeit
  •  13.45 - 15.00 Uhr Spiel/3.Abholzeit

dienstags

  • 14.00 - 16.00 Uhr Waldnachmittag

mittwochs

  • 14.00 - 16.00 Uhr Wer-Wie-Was-Nachmittag


Die Gartenzeit ist in allen vier Gruppen ein täglicher Bestandteil. Je nach Tagesprogramm findet diese ausreichend Platz.

Das Spiel


Im freien Spiel lernt das Kind spontan und selbstbestimmt.
Die Freude am Spiel schafft eine hohe Motivation und ermöglicht somit intensive Lernerfahrungen in allen Bereichen.

Im Wpiel agiert das Kind. Wir als pädagogische Fachkräfte halten uns im Hintergrund und beobachten um zu sehen,
welches Kind wir auf welche Art und Weise unterstützen und fördern können.

Das Freispiel ermöglicht dem Kind zu entscheiden:
• wie spiele ich
• mit wem spiele ich
• wo spiele ich
• womit spiele ich
• wie lange spiele ich
• was spiele ich

Für das Kind bedeutet das
• Langeweile aushalten
• Freundschaften knüpfen
• Konflikte lösen
• Spaß, Freude aber auch Traurikeit erleben
• Konzentration, Ausdauer und Versunkenheit erleben
• Sozialverhalten üben
• Gemeinschaftsgefühl entfalten
• Selbständig werden
• sich geborgen fühlen

 

Freies Spiel in der Kleinkindgruppe

Freies Spiel ist in der Kleinkindgruppe täglich im Gruppenraum sowie im Garten möglich. Kinder die es sich selbst zutrauen, haben die Möglichkeit, folgende Funktionsräume zu bespielen: Gruppenräume im Haus, Matschraum, Turnraum und Werkstatt.

 

Freies Spiel im Kindergarten

Freies Spiel ist im Kindergarten täglich in allen Räumen möglich. Funktionsräume ermöglichen den Kindern selbständige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln. Die Kinder verteilen sich anhand eines Anmeldesystems auf die folgenden Räume: Gruppenräume im Haus, Labor, Turnraum, Phantasialand, Theaterraum, Malatelier, Computer, Matschraum und Werkstatt.

 

Projektarbeit

Durch das Beobachten finden wir heraus, was die Kinder beschäftigt. Daraus ergibt sich schließlich ein Projekt, das von uns als Team unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder, gestaltet wird. Wir planen unsere Arbeit gründlich, aber sehr offen, da das Leben und Er-Leben der Kinder nicht vorhersehbar ist.

In der Projektarbeit lernt das Kind seinen eigenen Willen einzubringen und ggf. zurückzunehmen, Angebote anzunehmen und sich einzubringen sowie lebensnahe Erfahrungen zu machen. Die Dauer eines Projektes richtet sich nach den Interessen der Kinder und kann sich über einen kürzeren oder längeren Zeitraum erstrecken.

Die Projektarbeit findet gruppenintern sowie gruppenübergreifend statt.

Die Beteiligung der Kinder - Partizipation

Das Einbeziehen sowie die Meinungsäußerungen der Kinder sind uns sehr wichtig.

Wir treffen uns täglich in der Gruppe zur Kinderkonferenz. Dort kommen wir mit den Kindern ins Gespräch, tauschen Interessen aus, besprechen Probleme und suchen Lösungen. Daher bietet sich durch Partizipation auch eine Möglichkeit des Beschwerdemanagements für die Kinder.

Weitere Möglichkeiten zur Partizipation bieten sich

  • im Kindergarten: bei gruppenübergreifenden Kinderkonferenzen, Portfolioarbeit, Raumwahl im Spiel, wählen der Projektthemen und Ausflugsziele, Mitspracherecht bei Festabläufen, Miteinbeziehen in der Mittagssituation, Brotzeit, Raumgestaltung und Spielmaterial

 

  •  in der Kleinkindgruppe: Kindgerkonferenz, Portfolio, Brotzeit-/Mittagessensbuffet, Beteiligung bei Planung und Angeboten, Raumwahl im Spiel, Raumgestaltung und Spielmaterial


Wir sehen das Kind als ganzheitliche Person. Ziel ist es Lebenskompetenz zu schaffen und zu fördern und dabei jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen anzunehmen. Daraus ergibt sich für uns eine demokratische Erziehung:

Aufgaben des pädagogischen Personals:

  • intensive Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen
  •  Vorbereitung und bewußte Gestaltung einer lernanregenden Spielumgebung
  • unterstützende Hilfestellung wo diese nötig ist
  • beobachtende Zurückhaltung, um selbständige Erfahrungsprozesse zu ermöglichen
  • Erfahrungsprozesse aufgreifen und den Kindern bewußt machen



Demokratische Erziehung bedeutet für uns:

  • Werte und Orientierung vermitteln
  • eigene Meinung vertreten
  • Offenheit, Verständnis für Verschiedenartigkeit
  • einander als gleichberechtigt annehmen
  • andere Menschen und Meinungen akzeptieren
  • Solidarität

Naturerfahrung

Für uns ist es wichtig, dass die Kinder täglich an der frischen Luft sind, darum nutzen wir unseren Garten, um den Bewegungs- und Forschungsdrang der Kinder zu stillen. Damit die Kinder auch außerhalb des Kindergartens Naturerfahrungen sammeln können, bieten wir in den Sommermonaten eine Wald- und Naturwoche für alle Kindergarten- sowie Kleinkindgruppenkinder an.

 In dieser Zeit können die Kinder:
• mit allen Sinnen lernen
• Abwehrkräfte stärken
• mit Naturmaterialien kretiv werden / Phantasie entwickeln
• sensibel werden für die Natur und ihre Prozesse
• körperliche Ausgeglichenheit erlangen

Am Dienstag von 14 - 16 Uhr erleben die Kinder die Natur sowie die Wälder in umliegenden Gebieten hautnah. Dieser Wald- und Naturnachmittag kann gebucht werden. 

Vorschulerziehung

Jedes Kind kommt mit einer natürlichen Lernbereitschaft und Neugierde auf die Welt. Bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten bereiten wir die Kinder auf das Leben und die Schule vor. Speziell im letzten Jahr vor der Schule bieten wir den Kindern eine Neigungsgruppe an. Je nach Anzahl der Vorschulkinder bilden sich ein bis drei Gruppen, in denen sich die Kinder regelmäßig treffen. Diese finden gruppenübergreifend an einem festen Tag in der Woche statt. Inhalte sind verschiedene Schwerpunkte aus dem Bildungs- und Erziehungsplan, Teile des Würzburger Sprachprojektes sowie viele schulvorbereitende Themen und Übungen.  

Wir fördern die Kinder ganzheitlich, d.h. indem wir alle Sinne und Wahrnehmungsbereiche in die Lernprozesse einbinden.

Schlafen, Hygiene, Sauberkeitserziehung

Besonders in der Kleinkindgruppe legen wir Wert auf eine Ruhezeit nach dem Mittagessen. Schlafenskinder finden diese in unserem Schlafraum. Die anderen Kinder erhalten im Gruppenzimmer die Gelegenheit zum ruhigen Spielen.

Kinder erleben im Tagesablauf wiederholt verschiedene Rituale der Körperpflege. Sie werden z.B. angehalten, vor jedem Essen und nach dem Toilettengang ihre Hände gründlich zu waschen.
Die Kinder werden nach Bedarf gewickelt oder gehen selbständig auf die Toilette. Dabei werden sie, wenn es nötig ist, von uns begleitet. Durch die positive Haltung zum Körper des Kindes und der regelmäßigen und liebevollen
Körperpflege helfen wir dem Kind, ein Gefühl für Sauberkeit zu entwickeln.