zur Starseite - Logo Zwergerlburg Gemeinde-Kindergarten Zwergerlburg Neubeuern
  Menülink zur Seite Kindergarten-Konzept  

KONZEPT


     
 

Bildungsaspekte

Die Räume im Einzelnen:

Sprachliche Bildung

Sprachliche Bildung z.B. durch Puppenspiel

Kinder erlernen die Sprache in der Beziehung zu Personen, die ihnen wichtig sind. In der Kindergartenzeit ist daher die Gestaltung der Beziehung die Grundlage aller Förderungen. Wir als Team sind für die Kinder ein Sprachvorbild. Sie lernen über die Sprache, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund erhalten bei uns im Kindergarten bei Bedarf besondere Förderung und Integration.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Wort- und Lautspiele, Reime, Gedichte, Rollenspiele, Fingerspiele, Erzählrunden, Handpuppenspiel, Bilderbücher und ähnliche Angebote.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Versuche im Labor

Die Kinder haben ein großes Interesse am Experimentieren und Beobachten. Sie sind sehr neugierig und konfrontieren uns mit vielen Fragen: Wieso? Weshalb? Warum? Um diese Fragen zu beantworten stellen wir ein großes Spektrum an verschiedenen Materialien zur Verfügung.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Knete und Ton, Naturmaterialien, Versuche im Labor, Natur beobachten, Farben, Projekte und ähnliches.

Mathematische Bildung

Mathematische Bildung
Bei uns im Kindergarten sind mathematische Aktivitäten nicht an das Alter der Kinder gebunden, da diese, je nach Altersstufe, ein bestimmtes mathematisches Verstehen entwickeln. Wir fördern diese Entwicklung und achten dabei auch auf den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes. Dieses lernt durch ausgewählte Spielmaterialien den Umgang mit Zahlen, Formen und Mengen.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Würfelspiele, Fingerspiele, Puzzles, Abzählreime, das Zählen der anwesenden Kinder, Wiederentdecken von Formen in der Umgebung, vielfältiges Material wie Bauklötze, Murmeln, Bälle usw.
 
 
 

Umweltbildung und Umwelterziehung

Die Kinder erfahren die Umwelt mit allen Sinnen und nehmen sie als unersetzlich und verletzbar wahr. Dieser interessante Lebensraum wird mit verschiedenen Methoden erforscht. Dadurch entsteht bei den Kindern eine Bewusstheit über Vorgänge in der Natur und sie entwickeln ein entsprechendes Verantwortungsgefühl.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Waldtage, -wochen, Spaziergänge, Zusammenarbeit mit dem Gartenbauverein, experimentieren und konstruieren mit Naturmaterialien, Freispiel im Garten und ähnliche Angebote.

Informationstechnische Bildung, Medienbildung und -erziehung

Informationstechnische Bildung, Medienbildung und -erziehung

Wir beziehen Medien und technische Geräte in die Spiel- und Lernumwelt der Kinder mit ein und integrieren diese in die pädagogische Arbeit. Uns ist es wichtig, die Kinder zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit den Medien zu sensibilisieren.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Computer für Kinder, Bilderbücher, Video, Cd´s, Zeitschriften für Kinder usw.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Die Kinder erleben ihre Umwelt in Form, Farbe und Bewegung. Sie können dies bei uns schöpferisch, phantasievoll und kreativ umsetzen und damit ihre Persönlichkeit entfalten.

Das Kind erlebt dies bei uns:
malen, kneten, basteln, töpfern, bauen, werken, Theater spielen und ähnliches.

Musikalische Bildung und Erziehung

Musikalische Bildung und Erziehung

Musikalische Erziehung umfasst die Gehör- und Sprachbildung und das selbst musizieren. Spaß an Musik mit Tönen und Rythmen soll geweckt werden.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Lieder singen, trommeln, Klanggeschichten, Musik anhören, Musik mit Alltagsgegenständen machen, Geräusche erkennen und ähnliche Angebote.

Bewegungserziehung und Bewegungsförderung, Sport

Bewegungserziehung und Bewegungsförderung, Sport

Bewegungserfahrungen sind für die Gesamtentwicklung des Kindes entscheidend. In der Bewegungserziehung werden motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten erprobt und verfeinert. Dies ist in unserem Kindergarten in drei Teilbereichen verankert:

• wöchentliche Turnstunden
• Freispiel im Turnraum
• Bewegung im Garten

Uns ist dabei die Freude der Kinder an der Bewegung wichtig, da dies eine Grundlage zum Lernen bietet.

Das Kind erlebt dies bei uns:
Fangspiele, Gleichgewichtsübungen, balancieren, klettern, Geschicklichkeit mit Alltagsgegenständen üben, toben, Rollbrett fahren, schaukeln, Fahrzeuge fahren usw.

 
Liputto, Pico und Pumilo